Laubfrosch

Klein, aber oho: Der 4 cm grosse Kletterkünstler erklimmt sogar glatte Scheiben.

Laubfrosch

Laubfrosch
HYLA ARBOREA

Die als Wetterpropheten bekannten Laubfrösche sind wahre Kletterkünstler: Dank ihren mit Haftscheiben versehenen Zehen sind sie sogar in der Lage, auf glatten Scheiben zu klettern. Zwar können Laubfrösche nicht wirklich das Wetter vorhersagen, aber sie sind die einzigen einheimischen Amphibien, die dank ihres Hautsekrets Sonnenbäder geniessen und dazu bei schönem Wetter auf Büsche und Bäume klettern. Die meisten anderen Amphibien würden wegen ihrer wasserdurchlässigen Haut Gefahr laufen, dabei auszutrocknen.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts sind die Bestände des Laubfroschs in der Schweiz regelrecht zusammengebrochen. Während man früher manchmal ohrenbetäubende Konzerte der Frösche im Mittelland vielerorts vernehmen konnte, bieten sich heute nur noch wenige Orte als Lebensraum an. Da praktisch alle Flüsse in den Tieflagen entweder verbaut oder für Kraftwerke gestaut wurden, fehlen den Laubfröschen regelmässig überschwemmte Gebiete, die sie zum Überleben brauchen

Der Natur- und Tierpark Goldau hält eine Gruppe dieser auch in menschlicher Obhut heiklen Pfleglinge im Laubfrosch-Haus am Weg zum Panoramaplatz.

Die meisten der jungen Frösche werden übrigens im nahe gelegenen Naturschutzgebiet ausgewildert.

 

Weitere Informationen zum Laubfrosch gibt es im Zootier-Lexikon.

Informationen zur Erhaltungszucht und Wiederansiedlung finden Sie hier.