News

Bagger bei Abbrucharbeiten im ehemaligen Eingangbereich des Natur- und Tierparks Goldau
28. Oktober 2021

Der grosse Abbruch und ein provisorischer Eingang

Heute geht es so richtig los: Die Bagger sind aufgefahren, der bisherige Eingangsbereich des Natur- und Tierparks Goldau wird abgebrochen. Bereits anfangs Woche wurde der provisorische Parkeingang in Betrieb genommen.

Diverse Vorbereitungsarbeiten laufen schon länger, jetzt geht es richtig ans Eingemachte. Heute fuhren die Bagger an der Parkstrasse auf, damit Platz für den neuen Eingangsbereich des Tierparks geschaffen wird. Die Abbrucharbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen, danach starten die Vorbereitungsarbeiten für den Aushub. Der Baustart der Neubauten ist auf das Frühjahr 2022 geplant, wodurch die Eröffnung im Jahre 2023 vorgesehen ist.

Aktuell werden die eigentliche Tierpark-Kasse an der Parkstrasse 40, aber auch das Gebäude der Parkstrasse 38 sowie das Bergsturzmuseum abgerissen. Die Anlagen der Murmeltiere, Störche, Amphibien und eine Voliere weichen im selben Zug. Die Tiere werden innerhalb des Tierparks in neue Anlagen ziehen oder hinter den Kulissen untergebracht und versorgt. Im Tierpark-Innern wird der bisherige Shop, die alte Futterküche mit Lagerräumen sowie das Zuhause der Tierpark-Spielgruppe Mini Ranger entfernt. Für all diese Infrastrukturbedürfnisse wurden bereits Lösungen gefunden, einige noch als provisorische Zwischenlösungen, andere bereits fix. Während den rund zwei Jahren Bauzeit des neuen Besucherzentrums werden die Tierpark-Gäste in einem provisorischen Eingang willkommen geheissen.

Der provisorische Eingang zum Tierpark
Die Tierpark-Gäste finden den Ein- und Ausgang des Tierparks in den nächsten rund zwei Jahren 200 Meter vom bisherigen Eingang entfernt. Er befindet sich an der Steinerbergstrasse 47, direkt vor dem Tunnel.

Das Provisorium besteht aus vier Teilen: Einem Container-Zusammenschluss mit Hauptkasse, Büro für die Abteilungsleiterin und Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen, einem Einzelcontainer mit einer zweiten Kasse, dem Tierpark-Shop und einem WC-Container für die Tierpark-Gäste. Diese überdachte Container-Siedlung wird rund zwei Jahre in Betrieb sein.  Neben den zwei fixen Kassen gibt es eine mobile Kasse, um an besucherreichen Tagen zu unterstützen sowie einen etwas abgelegenen Lager- und Erste-Hilfe-Container. Mit dem provisorischen Eingang kann eine ähnliche Infrastruktur wie bisher angeboten werden.

Auch für die Mitarbeitenden des Tierparks bringt der provisorische Eingang einige Änderungen mit sich. Das komplette Team «Besucherservice», das für die Eintrittskontrolle und den Shop zuständig ist, hat nun einen neuen Arbeitsplatz, der erst eingelebt und erprobt werden will.

Ein neuer Eingang für den Tierpark
Die alten Gebäude weichen, damit das bereits lang geplante Projekt «neuer Eingang» realisiert werden kann. Mit dem Bau eines neuen Eingangsbereiches erfüllt sich der Tierpark einen grossen und lange gehegten Wunsch. Denn der bestehende Eingang ist nicht mehr zeitgemäss; in den letzten Wochen und Monaten kam immer mehr Sanierungsbedarf auf. Den zeitweiligen Ansturm mit der vorhandenen Infrastruktur und dem nicht zeitgemässen Ticketing konnte nur schwer bewältigt werden.

Weitere Informationen zum neuen Eingang finden Sie HIER.

Bagger bei Abbrucharbeiten im ehemaligen Eingangbereich des Natur- und Tierparks Goldau

Heute fuhren die Bagger in Goldau auf.

Mit dabei bei den ersten Abbrucharbeiten waren vom Natur- und Tierpark Goldau: Anna Baumann, Direktorin, Janine Vogelsang, Beisitz Verwaltungskommission, Joe Michel, Leiter Bau und Infrastruktur.

Mit dabei waren vom Natur- und Tierpark Goldau (v. l. n. r.) : Anna Baumann, Direktorin, Janine Vogelsang, Beisitzerin Verwaltungskommission, Joe Michel, Leiter Bau und Infrastruktur.

Alter Tierpark-Eingang mit Bergsturzmuseum

Abgebrochen werden der bisherige Tierpark-Eingang und weitere Gebäude, wie das Bergsturzmuseum.

Provisorischer Tierpark-Eingang an der Steinerbergstrasse 47 in Goldau.

Anfangs Woche wurde der provisorische Eingang an der Steinerbergstrasse 47 in Betrieb genommen.

Gäste im neuen, provisorischen Tierpark-Eingang

Dieser wird in den nächsten rund zwei Jahren Eingang und Ausgang des Parks sein.

Visualisierungen des neuen Eingangbereiches des Tierparks

Am selben Ort wird der neue Eingangsbereich des Tierparks entstehen.