News

Der Samichlaus-Besuch ist jeweils ein Highlight im Tierpark-Jahr.
01. Dezember 2020

Der Samichlaus im Tierpark – dieses Jahr anders

Es ist ein beliebter Anlass, der Samichlaus-Besuch im Natur- und Tierpark Goldau. Aufgrund der aktuellen Lage wird der Anlass nicht wie gehabt durchgeführt, sondern es gibt ein Alternativprogramm.

Viele Kinder umzingeln den Samichlaus und freuen sich, ihre Gedichte und Lieder vorzutragen. Beim Eindunkeln prozessiert der ganze Tross inklusive Iffelenträger in den Wald, wo der Samichlaus bis zum nächsten Jahr verabschiedet wird. Ein solcher Anlass ist 2020 nicht durchführbar – aber eine Absage ohne Alternative kam für den Natur- und Tierpark Goldau nicht in Frage. Also wurde ein Alternativprogramm aufgestellt. Ein Versuch, auf den nicht nur die Gäste gespannt sind.

Samichlaus-Schnitzeljagd
Um am Sonntag, 6. Dezember ein Spezialprogramm ohne Menschenansammlungen zu bieten, gibt es eine Schnitzeljagd durch den Park. Dazu werden Posten verteilt, der erste direkt beim Eingang. Mittels eines QR-Codes kommt man zum ersten tierischen Rätsel. Welcher Tierpark-Bewohner ist gesucht? Hat man die richtige Lösung, findet man beim gesuchten Tier den Tipp für den nächsten Posten, aber auch einen Buchstaben. Wer alle Posten und damit alle Buchstaben erfolgreich findet, kann das Lösungswort zusammenstellen und einschicken. Mit etwas Glück kann sogar ein Preis im Wettbewerb gewonnen werden.

Die Schnitzeljagd ist für Kinder konzipiert. Die Hinweise für die gesuchten Tiere werden immer konkreter. Um mitzumachen benötigt man ein internetfähiges Smartphone, um die QR-Codes zu lesen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Posten der Schnitzeljagt sind am 6. Dezember von 9.00 – 17.00 Uhr (Öffnungszeiten des Tierparks) im Park verteilt.

Geschichten aus dem Homeoffice
Damit der Samichlaus trotzdem «präsent» ist, meldet er sich aus dem Homeoffice: In einem Video, das der Samichlaus mit seinen Helferinnen und Helfer aufgezeichnet hat, erzählt er eine Geschichte. Den Link gibt es im Restaurant Grüne Gans, um der Geschichte corona-konform auf dem eigenen Mobiltelefon lauschen zu können (W-LAN im Restaurant ist vorhanden). Der Tierpark freut sich, dass mit diesem Programm eine Alternative auf die Beine gestellt werden konnte, um einen spannenden und stimmigen Samichlaus-Tag bieten zu können.

Der Samichlaus-Besuch ist jeweils ein Highlight im Tierpark-Jahr.

Der Samichlaus-Besuch ist jeweils ein Highlight im Tierpark-Jahr.

Dieses Jahr kommt der Samichlaus virtuell zu Besuch und eine Schnitzeljagd sorgt für Spannung bei Entdeckern und Rätsel-Freunden.

Dieses Jahr kommt der Samichlaus virtuell zu Besuch und eine Schnitzeljagd sorgt für Spannung bei Entdeckern und Rätsel-Freunden.