News

Umzug mit dem Samichlaus
27. November 2018

Der Samichlaus kommt!

Die Weihnachtszeit naht und der Natur- und Tierpark Goldau bereitet sich gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern auf die Festtage vor. Der Sonntag, 2. Dezember, steht ganz im Zeichen vom Samichlaus und dem Advent.

Der Samichlaus besucht gemeinsam mit seinem Gefolge den Natur- und Tierpark Goldau und freut sich auf Verse und Lieder der jungen Besucher. Ab 14.00 Uhr verteilt er als Dankeschön Leckereien aus seinem Samichlaus-Sack. Der Panoramaplatz verwandelt sich am kommenden Sonntag in eine adventliche Kulisse: Auf offenem Feuer kann man selber Schlangenbrot backen und dazu einen heissen Tee geniessen. Auch im Tierpark-Restaurant Grüne Gans wird einem einiges geboten: Ob beim Formen von Grittibänzen, Laternenbasteln oder beim Lauschen von Samichlaus-Geschichten, für jeden dürfte etwas dabei sein. Ein besonderes Highlight ist die Rückreise vom Samichlaus in den Wald. Um 17.00 Uhr bricht er auf und macht sich auf den Weg, begleitet von den Iffelenträger der Samichlausgesellschaft Küssnacht am Rigi.

Ein Haustier als Weihnachtsgeschenk?
Im Monat Dezember geht bei vielen die Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk los. Ein Herzenswunsch vieler Kinder ist oftmals ein Haustier und es kommen immer wieder Tiere wie Meerschweinchen und Kaninchen unter den Weihnachtsbaum. Doch die meisten Haustiere bedeuten viel Arbeit und unerwartete Kosten. Daher muss eine Anschaffung wohlüberlegt sein, damit die Tiere nach ein paar Monaten nicht im Tierheim landen.
An einem Infostand informieren eine Tierärztin und ein Tierpfleger des Natur- und Tierparks Goldau die Besucherinnen und Besucher über Haltungsansprüche und mögliche Kosten verschiedener Haustiere, geben Auskunft über negative Folgen von geschenkten Tieren, beantworten Fragen und zeigen Alternativen auf.

Das Programm vom 2. Dezember im Überblick
14.00 – 16.45 Uhr Samichlaus auf dem Panoramaplatz
14.00 – 16.30 Uhr Laternen basteln
14.00 – 16.00 Uhr Grittibänze backen
15.00 und 16.00 Uhr Samichlausgeschichten
17.00 – 18.00 Uhr Umzug mit dem Samichlaus
11.00 – 15.00 Uhr Infostand: Haustiere als Geschenk? Wir klären auf!

 

Samichlaus im Natur- und Tierpark Goldau

Der Samichlaus freut sich über Verse und Lieder und belohnt die Kinder mit kleinen Leckereien.

Umzug mit dem Samichlaus

Ein Highlight ist der Umzug mit dem Samichlaus, begleitet von den Iffelenträger der Samichlausgesellschaft Küssnacht am Rigi.

Kaninchen

Das Kaninchen ist ein beliebtes Haustier, doch die Ansprüche an die Halter sind gross.

Zwergmaus

Zwergmäuse sind als Haustier nur bedingt geeignet.