News

17. März 2022

Ein unvergesslicher Transport

Anfangs Februar verliessen einige Vögel den Tierpark Goldau – fliegend. Auch wenn nicht ganz aus eigener Kraft.

Der Transport sollte schon vor längerem stattfinden, doch ein internationaler Transport von Tieren ist schwieriger, als dass man sich das vorstellt. Es brauch viele Papiere, Bewilligungen und ein geeignetes Transportmittel.

Im Feburar war es dann so weit: Ein Bartgeier-Weibchen, zwei Waldrappe und ein Habichtskauz verliessen zusammen mit Revierleiter und Tierpfleger Reto Braun den Tierpark. Und das auf eine bisher einmalige Art: Vom Flugplatz Samedan aus startete ein Privatflugzeug (von einem Donator finanziert) mit den spannenden Passagieren. Das Ziel war Wien, wo die Vögel in Empfang genommen wurden und im Gegenzug ein anderes  Bartgeier-Weibchen auf den Rückflug gegeben wurde. Winnie, die Bartgeier-Dame, die rund 20 Jahre im Tierpark lebte, ging von Wien aus weiter in die Zuchtstation in Haringsee.

Ein Austausch von Vögeln ist nicht ungewöhnlich, um die Tiere genetisch zu mischen und neue Zuchtpaare zu bilden. Dies ist wichtig, um die genetische Vielfalt zu fördern und möglichst breit abzustützen.

Der Habichtskauz ist ein Jungtier der beiden adulten Vögeln in Goldau. Durch die neue, vergrösserte Eulen- und Kolkrabenvoliere können wir als Tierpark nun am internationalen Zuchtprojekt des Habichtskauzes teilnehmen. Bereits dieses Jahr gab es Jungvögel, der erste zog in den Zoo Zürich, der zweite ging nun an das Auswilderungsprojekt in Österreich.

Die beiden Waldrappe sind beide in unserer Auffang- und Pflegestation gelandet, nachdem sie verunfallt waren respektive von ihrer Zugroute abgekommen waren und sich in der Schweiz verirrten.

Das rätoromanische Fernsehen RTR begleitete den Transport, die Sendung ist HIER zu sehen.
Die Sendung ist in rätoromanischer Sprache (ohne Untertitel), die Interviews mit den Beteiligten (unter anderem mit unserem Revierleiter Reto Braun) sind in Deutsch. Und die Bilder sprechen so oder so für sich!

 

Revierleiter und Tierpfleger Reto Braun

Revierleiter und Tierpfleger Reto Braun

Die Vogel gut und sicher auf der Reise

Die Vogel gut und sicher auf der Reise

Die atemberaubende Aussicht aus dem Flieger

Die atemberaubende Aussicht aus dem Flieger