Öffnungszeiten über die Osteratge

Der Natur- und Tierpark Goldau hat über die Ostertage ganz normal täglich ab 9 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

News

19. Dezember 2022

Ein junges «Böckli» ist eingezogen

Nach seiner Zeit in Quarantäne ist heute Morgen bei uns im Grosswijer-Hof ein junges Bündner Oberländer Lamm eingezogen.

Damit sich unser jüngster Tierpark-Bewohner auch gut an sein neues Zuhause und die neue Anlage gewöhnen kann, bleibt das Lamm vorerst alleine in seiner Box – doch mit erstem Kontakt zu unserer bereits bestehenden Schafherde. Sobald sich das Lamm wohlfühlt, darf es dann zu den vier anderen Schafen, um sich richtig vorzustellen.

Die Quarantäne
Grundsätzlich kommen Tiere, bevor sie in ihre Anlage einziehen und in die neue Gruppe integriert werden, immer in eine Quarantäne. Da diese «neuen» Tiere aus einem externen Umfeld stammen, kann es immer mal sein, dass sie zum Beispiel noch Träger einer Krankheit sind. Damit diese nicht direkt ausbricht, werden sie in der Quarantäne zuerst noch einmal durchgecheckt.

In den meisten Schafherden zirkuliert beispielsweise ein Virus, welches für die Schafe selbst nicht gefährlich ist, aber bei Rinderartigen zum Tode führen kann. Da bei uns die Bündner Oberländer Schafe direkt neben den Evolèner Rindern leben, durfte das Lamm erst nach einem negativen Test im Grosswijer-Hof einziehen.

Umso mehr freut es uns, das kleine «Böckli» bei uns im Grosswijer-Hof willkommen zu heissen.
Von der Galerie im Grosswijer-Hof aus haben Sie einen wunderbaren Einblick in die Box des jungen Lammes. Ein Besuch lohnt sich.

 

Unsere Bündner Oberländer Schafherde ist schon ganz gespannt auf das Lamm.

Unsere Bündner Oberländer Schafherde ist schon ganz gespannt auf das Lamm.

Zuerst einmal in aller Ruhe an das neue Zuhause gewöhnen.

Zuerst einmal in aller Ruhe an das neue Zuhause gewöhnen.