News

14. März 2024

Nachwuchs im Grosswijer-Hof

Im Januar gab es erstmals Nachwuchs bei den seltenen Bündner Oberländer Schafen im Tierpark. Nur einen Monat später durften wir zwei weitere gesunde Lämmer im Grosswijer-Hof begrüssen.

Bis vor wenigen Monaten bestand unsere Schafherde aus drei weiblichen Tieren, einem kastrierten Bock und seit Dezember 2022 einem unkastrierten Bock. Der junge Neuling von Ende 2022 war damals noch zu jung, um Nachwuchs zu zeugen. Damals war er selbst noch ein Lamm, daher konnte noch kein Nachwuchs erwartet werden. Ein Jahr später sieht alles anders aus: Gleich drei kleine Lämmer kamen im Grosswijer-Hof zur Welt – allesamt Weibchen.

Diese seltene Schafrasse stammt direkt vom Torfschaf ab, das bereits in der Steinzeit in Europa verbreitet war. Seit den 80er Jahren setzt sich ProSpecieRara erfolgreich für den Erhalt dieser Tierrasse ein. Durch die Zucht dieser Rasse hilft der Natur- und Tierpark Goldau, diese einzigartige Art zu schützen und zu bewahren.

 

Dieses Lamm kam Ende Februar zu Welt.

Dieses Lamm kam Ende Februar zu Welt.

Das jüngste Lamm im Grosswijer-Hof

Das jüngste Lamm im Grosswijer-Hof.

Das im Januar geborene Bündner Oberländer Lamm.

Das älteste Lamm ist nun schon 1.5 Monate alt.