News

Rund 65 Personen nahmen an der GV des Tierparks teil.
26. August 2023

Neue Tierpark-Führung nimmt Fahrt auf

Am Samstag, 26. August 2023, fand die 97. ordentliche Generalversammlung des Vereins Natur- und Tierpark Goldau statt.

Die Generalversammlung des Natur- und Tierparks Goldau wurde von Regula Straub, Präsidentin der Verwaltungskommission, eröffnet. In ihrer Begrüssung ging sie auf die zahlreichen personellen Veränderungen im vergangenen Geschäftsjahr ein. Neben ihr und Direktor Stefan Meier haben mehrere neue Geschäftsleitungsmitglieder und Kaderpersonen für frischen Wind und neue Ideen gesorgt. Der durch Veränderungen immer entstehenden Verunsicherung werde mit offener Kommunikation und einer konstruktiven Haltung begegnet. «Gemeinsam arbeiten wir weiter an unserer Vision für einen nachhaltigen und inspirierenden Tierpark», schloss Straub ihre einführenden Worte.

Im Anschluss richtete der neue Kurator und Leiter Tierbereich, Pascal Marty, das Wort an die Anwesenden. Er stellte sich vor und präsentierte seine Ideen im Tierbereich mit speziellem Fokus auf den Artenschutz. Hier ist der Natur- und Tierpark Goldau vorbildlich und engagiert sich stark in der Auswilderung verschiedener Tierarten. Als aktuelles Beispiel nimmt Marty den Steinkauz, dessen Wiederansiedlung in Deutschland auch dank Tieren aus Goldau inzwischen Früchte trägt.

Im Jahresrückblick betonte Direktor Stefan Meier mit Stolz, dass der Natur- und Tierpark Goldau mit Erfolg das europäische Erhaltungszuchtprogramm für den Alpensteinbock in Angriff nehmen konnte. Auch bei der Auswilderung der bedrohten Bartgeier auf der Melchsee Frutt wirkte der Tierpark wie jedes Jahr mit und leistete einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Die Inbetriebnahme des Grosswijer-Hofs ist geglückt und ermöglicht neue Tierbegegnungen für die Besuchenden. Auch die neu eröffnete Eulen- und Kolkrabenvoliere sorgt für viele positive Rückmeldungen. Der Baufortschritt beim neuen Eingang erfolgte nach Plan, stellte jedoch für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung dar.

Die Jahresrechnung wurde vorgestellt durch Erwin Suter, Vize-Präsident der Verwaltungskommission sowie Finanzchef. Der Jahresabschluss des vergangenen Geschäftsjahres – dieses läuft jeweils vom 1. April bis am 31. März – weist ein positives Ergebnis von rund CHF 285 000.– vor Veränderung des Organisationskapitals aus. Dieser Überschuss wird in die naturnahe und artengerechte Weiterentwicklung des Parks investiert.

 

Die neue Tierpark-Führung: Regula Straub und Stefan Meier

Die neue Tierpark-Führung: Regula Straub und Stefan Meier

Rund 65 Personen nahmen an der GV des Tierparks teil.

Rund 65 Personen nahmen an der GV des Tierparks teil.