Bartkauz
Kolkraben, Valentinstag

Highlight

Die neue Eulen- und Kolkrabenvoliere

Anna Baumann begrüsst die Anwesenden zur Eröffnung.

Eröffnung! (15. Februar 2022)

Heute wurde die Eulen- und Kolkrabenvoliere eröffnet und eingeweiht.

Besuchen Sie die neue Voliere und entdecken Sie die spannenden Vögel!
Informationen zu der Eröffnung finden Sie HIER.

News 10. Februar 2022

Bald ist es soweit! Ab Dienstag-Nachmittag, den 15. Februar 2022, ist die neue Eulen-und Kolkrabenvoliere für Besuchende zugänglich. Der Countdown hat begonnen. Bis zur Eröffnung der neuen Voliere, gibt es auf unseren Social Media-Plattformen spannende Fakten zu den Volieren-Bewohnern und ihrem neuen Zuhause.
Facebook  / Instagram

Mehr dazu finden Sie HIER.

Waldohreule guckt hinter Fels hervor

News 1. Dezember 2021

Unsere Kolkraben haben Nachbarn erhalten: Die Eulen sind in die neue Voliere gezogen. Weitere Informationen zum Einzug finden Sie HIER.

Kolkraben erkunden nach dem Umzug ihre neue Umgebung im Natur- und Tierpark Goldau

News 26. November 2021

In der letzten Novemberwoche zogen die Kolkraben in ihre neue Voliere. Obwohl die Eulen- und Kolkrabenvoliere noch nicht für Besuchende begehbar ist, können die Vögel bereits vom Gehweg aus beobachtet werden.

Die Eulen werden demnächst ebenfalls einziehen. Bis dahin werden die letzten Umgebungsarbeiten sowie der Gehweg fertiggestellt. Weitere Infos finden Sie HIER.

News 12. November 2021

Die Baumeister-Arbeiten an der Voliere sind abgeschlossen. Nun ist das Team des Tierpark-Unterhalts mit der Begrünung und Fertigstellung des Gehwegs beschäftigt. Weitere Infos finden Sie Hier.

Res Zürcher jodelt auf der Eulen- und Kolkrabenvoliere

News 14. Oktober 2021

Res Zürcher von der Firma Jakob feiert den Abschluss seiner Arbeit am Volieren-Netz mit einem Jodel auf der Anlage.  Hier geht es zur News und zum Video

Das Netz der Eulen- und Kolkrabenvoliere wird gespannt.

News 6. September 2021

Aktuell wird das Chromstahlnetz hochgezogen und befestigt. Die Voliere nimmt nun so richtig Form an!

News 23. Juli 2021

In den letzten Tagen wurde mit dem Hochbau begonnen. Die Metallstützen, welche die Voliere im Aussenbereich abgrenzen, sind bereits montiert worden. Heute wurde die erste der beiden grossen Stützen aufgestellt – die zweite, noch grössere, folgt schon bald.

Spezialtiefbau bei der Eulen- und Kolkrabenvoliere

News November 2020: Spezieltiefbau

Nach einigen bautechnischen Herausforderungen ist der Spezialtiefbau in vollem Gange.

Aktuell werden die Pfähle gebohrt und gleichzeitig verankert. Diese wiederum werden für die Befestigung der Fundamente benötigt, auf denen dann der Stahlbau der Volierennetzte montiert wird. Insgesamt werden 180 Löcher gebohrt, die teilweise bis zu 15 Meter tief sind.

Update 26. November 2019:
Die alte Eulenschlucht ist weg

In der Zeitraffer-Aufnahme sieht man, wie das Netz der alten Eulenschlucht entfernt wird.

Wo einst die Kolkraben waren, führt ein provisorischer Weg um die Baustelle herum.

News vom 22. Oktober 2019: Der Rückbau ist gestartet

Der Startschuss zum Umbau ist gefallen, die Eulenschlucht wird abgebaut.

Für die Tierpark-Gäste wurde ein Umleitungsweg gebaut, damit Sie trotzdem den Rundgang im Wald geniessen können.

Bitte beachten Sie die Signalisation vor Ort.

Bartkauz

News vom 16. Oktober 2019: Die Eulen sind ausgezogen

Bald geht der Rückbau der Eulenschlucht los.

Deshalb wurden heute die Käuze und Eulen eingefangen und in die Vogelzucht-Station ausserhalb des Parks gebracht. Daher gibt es momentan keine Eulen im Tierpark. Die Eulenschlucht ist bereits gesperrt – dank des neuen Umgehungsweges ist der Rundgang aber auch während der Bauzeit gewährleistet.

Kolkraben, Valentinstag

News vom 11. September 2019: Die Kolkraben sind ausgezogen

Die Vorarbeiten für den Bau der neuen Voliere sind gestartet.
Damit man auch während der Bauphase der neuen Voliere von den Bartgeiern zu den Steinböcken gelangen kann, wird ein Umgehungsweg gebaut. Dieser wird durch die Anlage der Kolkraben verlaufen. Deshalb wurden die beiden Vögel heute eingefangen und in die Vogelzucht-Station ausserhalb des Parks gebracht. Daher gibt es momentan keine Kolkraben im Tierpark. Die Kolkraben-Voliere wird nun abgebaut.

Eine neue Voliere ist dringend notwendig

Das Highlight jeder Nachtführung ist der Besuch der Eulenvoliere: Lautlos fliegen die Jäger der Nacht über die Köpfe der Besuchenden. Ein Spektakel, das gleichzeitig Staunen und Hühnerhaut auslöst. Als sie vor 15 Jahren gebaut wurde, galt sie in der Zoowelt als Novum. Jetzt muss die in die Jahre gekommene Eulenschlucht jedoch dringend erneuert werden. Das Netz muss laufend geflickt werden. Dass es den Sturm Burglind im Januar 2018 so gut überstanden hat, war dem Natur- und Tierpark Goldau nach grosser Dankbarkeit aber auch eine Warnung.

In den Streifzügen vom Frühsommer 2018 wurde das Projekt der neuen Eulenvoliere vorgestellt. In der Zwischenzeit kamen neue Überlegungen hinzu: Der Natur- und Tierpark Goldau möchte die ebenfalls in die Jahre gekommene Kolkrabenvoliere unterhalb der Eulenschlucht in den Neubau der Eulenvoliere miteinbeziehen. Für Besucherinnen und Besucher entsteht somit eine neue Vogel-Erlebniswelt.

Anstelle des Nylonnetzes soll ein Chromstahlnetz analog der Bartgeier-Anlage verwendet werden. Dieses verfügt über eine stärkere Tragkraft und hat mindestens die doppelte Lebensdauer. Es verhindert zudem das Eindringen von Beutegreifern, was die Aufzucht sicherer macht, das Einschleppen von Krankheiten reduziert und den Futterraub verunmöglicht. Gleichzeitig sollen die Schleusengänge für Besuchende mit Kinderwagen und für Rollstuhlfahrer vereinfacht gestaltet werden. Durch diese Neuerungen besteht für die Zukunft die Möglichkeit, am internationalen Habichtskauz-Wiederansiedlungsprojekt teilzunehmen.

Die Chance der Erneuerung wird genutzt, um den gesamten Volieren-Komplex zu erweitern. Entstehen soll eine komplett neue Voliere mit rollstuhlgängigen Schleusen und hohen vertikalen Netzwänden, was das Netz transparent und optisch unauffällig erscheinen lässt. Die Kolkraben werden unter demselben Volierendach wie die Eulen einen neuen, geschützteren Lebensraum mit mehr Flugraum erhalten. Die Vogel-Erlebniswelt soll im Jahr 2021 vollständig realisiert werden; in dieser Zeit finden die Vögel in der Vogel-/Bartgeier-Zuchtstation und/oder in der Quarantäne vorübergehend Unterschlupf.

Die Finanzierung von rund CHF 3 Millionen ist dank Spenderinnen und Spendern gesichert.