Hauskaninchen

In der Schweiz gibt es über 35 verschiedene Rassen.

Hauskaninchen
Oryctolagus cuniculus f. domestica

Die «Chüngeli», wie Kaninchen im Dialekt genannt werden, stammen nicht vom Feldhasen, sondern vom europäischen Wildkaninchen ab. Im gegensatz zum Felhasen sind die Wildkaninchen zur Domestikation geeignet. Die wilden Vorfahren der Hauskaninchen leben in Kolonien, sind sehr sozial und suchen bei Gefahr Deckung in selbstgegrabenen, unterirdischen Bauen. Dort ziehen die Tiere auch ihre Jungen auf.

Heute gibt es allein in der Schweiz über 35 verschiedene Rassen der Hauskaninchen. Im Natur- und Tierpark Goldau lebt die Rasse der Dreifarben-Kleinschecken. Diese Rasse geht auf die Idee eines Züchters aus Winterthur zurück und wurde früher in Anlehnung an den Winterthurer Stadtfluss «Eulach-Schecken» genannt.

Wie der Name schon sagt, trägt das Fell dieser Kaninchen drei Farben. Die Grundfarbe des Fells ist weiss – Ohren, Nasen- und Augenpartie sind schwarz-orange gefärbt. Über die Wirbelsäule zieht sich ein gleichmässig schwarz-orange gepunktetes Band. Auf der Körperseite verteilen sich weitere lose orange und schwarze Punkte.

Die Dreifarben-Kleinschecken sind eine ProSpecieRara-Rasse.

Im Natur- und Tierpark Goldau sind die Hauskaninchen im Grosswijer-Hof zu Hause.

 

Weitere Informationen zum Hauskaninchen gibt es im Zootier-Lexikon.