Uhu

Der Uhu ist die grösste Eulenart der Welt.

Uhu
Uhu

Uhu
BUBO BUBO

Der Uhu ist mit einer Flügelspannweite bis über 180 Zentimeter die grösste Eulenart der Welt. Er gehört zur Gruppe der Ohreulen, deren Merkmal die langen, abstehenden Federohren sind. Je nach Gemütszustand sind die Federohren waagrecht bis steil aufgerichtet. Die eigentlichen Ohren sitzen jedoch seitlich am Kopf.

Die einzelnen Unterarten haben sich in ihrer Grösse und Färbung an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst. Sie sind vor allem in felsigen Regionen zu finden, wo Wälder und offene Landschaften sich abwechseln. Bekannte Brutgebiete in der Schweiz sind beispielsweise die grossen Alpentäler wie das Engadin oder Wallis. Zu schaffen machen dem Uhu nebst den schwindenden Lebensräumen auch Hochspannungsleitungen, Stacheldraht und Pestizide. Seit 1925 steht der Uhu unter gesetzlichem Schutz.

Bei der Jagd stürzt sich der Uhu entweder von einer Warte aus auf die Beute oder sucht seine Nahrung im lautlosen Flug. Wie alle Eulen besitzen Uhus spezielle Federstrukturen, welche die Luftturbulenzen beim Flug mindern und so ein beinahe geräuschloses Fliegen ermöglichen. Die Beute wird vollständig verzehrt. Unverdauliche Teile wie Knochen, Zähne, Haare und Federn werden anschliessend als so genanntes «Gewöll» wieder ausgewürgt.

Im Natur- und Tierpark finden Sie den Uhu in der begehbaren Eulenvoliere, wo er von den kleineren Eulenarten abgetrennt ist, da er als geschickter Jäger für diese gefährlich wäre.

 

Weitere Informationen zum Uhu gibt es im Zootier-Lexikon.