Waschbär

Der Waschbär stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde zur Pelzzucht nach Europa gebracht.

Waschbär
Waschbär
Waschbär

Waschbär
PROCYON LOTOR

Der Waschbär stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde zur Pelzzucht nach Europa gebracht. Einzelne Tiere brachen aus den Zuchten aus und haben sich danke ihrer Anpassungsfähigkeit rasch ausgebreitet.

Durch seinen kräftigen Körper und seinen kurzen Hals wirkt der Waschbär auf uns eher plump. Dennoch ist er ein flinker und geschickter Kletterer. Typische Merkmale sind seine schwarze Gesichtsmaske und der geringelte Schwanz.

Waschbären leben in lockeren Männchen- oder Weibchengruppen, wobei letztere meist aus Müttern und ihren Nachkommen bestehen.

Im Natur- und Tierpark Goldau finden Sie die Waschbären direkt nach dem Eingang. Oft liegen sie auf der Plattform in einem Baum und wenn es sehr heiss ist auch gerne in einer Astgabel unter dieser Plattform.