News

Tierpark-Turm, Prix Lignum 2018
01. Oktober 2018

Tierpark-Turm gewinnt Prix Lignum 2018

Am 27. und 28. September wurde der Prix Lignum 2018 vergeben. Dieser zeichnet den innovativen, zukunftsweisenden und hochwertigen Einsatz von Holz aus. Der Turm im Natur- und Tierpark Goldau wurde regional wie auch national ausgezeichnet.

Der Turm im Natur- und Tierpark Goldau wurde in der Region Zentrum mit dem 3. Rang geehrt. Die Jury würdigte den Turm, in kurzer Fassung, wie folgt:

«Der Aussichtsturm im Natur- und Tierpark Goldau findet mit wenigen Elementen eine angemessene Sprache. Er passt gut in die Landschaft, der verspielte Weg nach oben nimmt die Nutzer – insbesondere die Kinder – ernst. Und das Projekt verwendet den Schweizer Rohstoff Holz ab der Bodenplatte konsequent und angemessen. Holz trägt, Holz verkleidet, Holz schmückt. Der Architekt setzt auf das lokale Bauen, weil er so die regionale Kultur stärken kann. So lehrt uns der Turm eine Direktheit und Nähe der Dinge, die heute oft vergessen geht.»

Der erste Preis der Region Zentrum ging an das Bürogebäude S22 auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz, der zweite Platz an das Mondhaus in Alpnach.

Alle drei ausgezeichneten Bauwerke der Region Zentrum wurden auch national gewürdigt. Der Tierpark-Turm erhielt auf nationaler Ebene den Sonderpreis Schweizer Holz.

Der Natur- und Tierpark Goldau freut sich sehr über die Auszeichnungen und bedankt sich sowohl bei der Jury wie auch bei allen Partnern, die beim Bau des Tierpark-Turms beteiligt waren. Besonderer Dank geht an den Architekten Gion A. Caminada, Vrin, die Holzbauingenieure Walter Bieler, Bonaduz, sowie die lokalen Holzbauer Annen Holzbau, Goldau und Schilliger Holz, Küssnacht a.R.

Der Prix Lignum
Bereits zum vierten Mal zeichnet der Prix Lignum die besten Schweizer Leistungen mit Holz aus. In fünf Grossregionen vergibt eine unabhängige regionale Jury jeweils einen 1., 2. und 3. Rang sowie eine begrenzte Anzahl Anerkennungen. Unter den Preisträgern der drei ersten Ränge aus den Regionen vergibt eine nationale Jury wiederum drei nationale Preise: Gold, Silber und Bronze.

Des Weiteren wurden 2018 vier Sonderpreise Schweizer Holz auserkoren. Dieser hebt Objekte hervor, welche den Rohstoff Holz aus naheliegenden Wäldern in besonderem Masse und in herausragender Weise einsetzen. Für den Sonderpreis waren nur Objekte mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz zugelassen. Dieses sagt aus, dass der überwiegende Teil des eingesetzten Holzes für Fassade, Tragwerk oder Gesamtobjekt aus Schweizer Wäldern stammt und im Inland verarbeitet worden ist.

Die offiziellen Medienmitteilungen des Natur- und Tierparks Goldau finden Sie HIER, die Mitteilung des Prix Lignum 2018 sowie Fotos der Preisverleihungen  auf www.prixlignum.ch. Zudem sind die Gewinnerprojekte im Themenheft vom Magazin Hochparterre vom Oktober 2018 publiziert.

 

Prix Lignum 2018

Die Vertreter an der Preisverleihung in Bern: Walter Bieler, Holzbau Ingenieur, Josef Koch, Annen Holzbau, Anna Baumann, Natur- und Tierpark Goldau, Daniel Koch, Annen Holzbau, Ernst Schilliger, Schilliger Holz, Rahel Keller, Natur- und Tierpark Goldau, Joe Dober, Schilliger Holz (v.l.n.r.)

Tierpark-Turm, Prix Lignum 2018

Der knapp 30 Meter hohe Tierpark-Turm