News

22. März 2024

10 kleine Glücksbringer im Grosswijer-Hof

Letzte Woche gab es erneut Nachwuchs im Grosswijer-Hof. Diesmal dürfen wir 10 gesunde Ferkel bei den Schwarzen Alpenschweinen willkommen heissen.

Seit Mai 2023 lebt ein auffällig rot gefärbtes Schwarzes Alpenschwein bei uns im Tierpark, und dieses Jahr hat sie nun 10 entzückende Ferkel zur Welt gebracht. Die Vielfalt der Alpenschweine reicht von schwarz über gold- und dunkelrot bis braun, mit und ohne Scheckung. Bei den Ferkeln dominiert jedoch klar eine Farbe – so sind alle zehn Jungtiere schwarz gefärbt.

Diese besondere ProSpecieRara-Rasse war einst in der Schweiz ausgestorben, weshalb die Erhaltung dieser Tiere von grosser Bedeutung ist. Das alpine Netzwerk «Pro Patrimonio Monta» setzt sich grenzüberschreitend für den Erhalt wichtiger Ökotypen alter Rassen in der Berglandwirtschaft ein und kümmert sich um die Weiterzucht dieser Tiere. Mittlerweile konnte ein Bestand von über 40 Zuchtgruppen aufgebaut werden, um die Zukunft dieser einzigartigen Alpenschweine zu sichern.

Die Rasselbande macht ihrem Namen alle Ehre.