Generelle Maskenpflicht im Tierpark

Der Bund hat die Maskenpflicht per 29. Oktober 2020 verschärft.

Alle Details finden Sie hier

News

Waldrapp
28.August 2020

Arterhaltung des Waldrapps

Im KreaturenPodcast der Organisation Citizen Conservation stellen Künstler und Schauspieler seltene und sehr seltene Tiere vor.

Der gesellige Waldrapp galt lange Zeit als Delikatesse – so wurden im Mittelalter und in der frühen Neuzeit die Bestände so stark dezimiert, dass in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts der Waldrapp so gut wie ausgerottet war. Nur kleine Kolonien habensich gerettet, man schätzt, dass es nur noch rund 500 Tiere gab.

Der Waldrapp wird in der Erhaltungszucht in Zoos und Tierparks erfolgreich gehalten und gezüchtet, um neue Kolonien zu gründen.

Im KreaturenPodcast von Citizen Conservation erfahren Sie spannende Informationen über den Waldrapp, seine Geschichte und die Bemühungen rund um den verlernten Vogelzug.

Auch wir beteiligen uns am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm. Einen aktuellen Blick in die Waldrapp-Voliere gibt es auf unserer Webcam.

 

Im Podcast von Citizen Conservation erzählen bekannte Personen die Geschichten von seltenen und sehr seltenen Tieren.