News

05. Januar 2024

Das Ei ist da!

Am 04. Januar 2024 konnten unsere Tierpflegenden beobachten, wie unsere Bartgeier-Dame Mascha ein Ei legte. Wenn alles gut geht, sollte in rund 52 Tagen das Küken schlüpfen.

Das Ei darf nun nicht zu lange der Kälte ausgesetzt sein oder gar frieren, deshalb wechseln Mascha und ihr Partner Hans sich beim Bebrüten ab. Die Bartgeier können mit ihrem warmen Gefieder das Ei sehr gut vor der Kälte schützen.

In den letzten Jahren war es leider immer wieder so, dass die Eier die Brutzeit nicht überstanden. Auch wenn unser Paar schon sehr erfahren ist, garantiert dies leider keinen Bruterfolg. Unser Tierpfleger-Team wird jedoch alles geben, dass wir in diesem Jahr ein gesundes Küken im Tierpark willkommen heissen dürfen. 

Wir sind jedoch guten Mutes und drücken den beiden fest die Daumen, dass es in diesem Jahr klappen wird.

Hier auf der Live-Webcam können Sie Mascha und Hans sowie das Ei rund um die Uhr beobachten.

Auf der Bartgeier-Webcam ist das Ei oft sehr gut zu sehen.