News

17. März 2023

Die ersten Jungtiere sind da!

Seit Anfang März sind die ersten Jungtiere im Park unterwegs – kleine Mufflons streifen an der Seite ihrer Muttertiere durch die Freilaufzone. Anfangs sind sie noch äusserst scheu, doch schon nach kurzer Zeit lassen sie sich von unseren Besuchenden streicheln.

Die Paarungszeit bei den Mufflons findet jeweils im Herbst statt. Nach einer Tragzeit von rund 21 Wochen kommt ein Jungtier zur Welt – selten auch zwei. Nach nicht einmal einer Stunde sind die Jungtiere, welche bei der Geburt etwa zwei Kilogramm wiegen, auf den eigenen Beinen und trotten den Erwachsenen hinterher. Einen Monat später wiegen die jungen Mufflons bereits das Doppelte und nach einem Jahr das Zehnfache ihres Geburtsgewichts.

Nun werden die Lämmer etwa fünf Monate von ihrer Mutter gesäugt, ehe sie sich beginnen, selbstständig zu ernähren.

Die Freude über den ersten Tierpark-Nachwuchs in diesem Jahr ist gross. Nun ist der Frühling definitiv eingeläutet und die Tiere warten auf Ihren nächsten Besuch.

Der erste Tierpark-Nachwuchs in diesem Jahr ist da!

Der erste Tierpark-Nachwuchs in diesem Jahr ist da!

An der Seite der Mutter erkunden die jungen Mufflons die Freilaufzone.

An der Seite der Mutter erkunden die jungen Mufflons die Freilaufzone.