News

12. April 2023

Die Rasselbande ist los!

In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es Nachwuchs bei den Wildschweinen.

Aktuell sind die Jungtiere noch im Unterstand versteckt, doch mit etwas Geduld und Glück lässt sich ein Blick auf die kleinen braun-beige-gestreiften Frischlinge erhaschen. Mit der Zeit werden sich die Frischlinge aus ihrem Versteck wagen und gemeinsam die Welt erkunden.

Wildschweine paaren sich von November bis Januar. Nach einer Tragzeit von rund vier Monaten kommen dann im Frühjahr die Frischlinge zur Welt. Diese werden nach der Geburt für etwa drei Monate gesäugt.

Frischlinge haben bei der Geburt ein hellbraunes Fell mit beigen Längsstreifen. Nach einigen Monaten verlieren sie diese und bekommen das bräunliche Jugendfell, das sie dann im ersten Winter gegen das dunkelbraune bis schwarze Fell aus Borstenhaaren mit feinen Wollhaaren, welches sie gegen die Kälte schützt, eintauschen.

Noch sind die Frischlinge gut versteckt und trauen sich nur kurz unter ihrem Tannenbaum hervor.

Noch sind die Frischlinge gut versteckt und trauen sich nur kurz aus ihrem Versteck.