Wildschwein Frischlinge

EINE ARTGERECHTE ANLAGE FÜR UNSERE WILDSCHWEINE

Die 30-jährige Anlage im Tierpark bedarf dringend einer Erneuerung.

Der Boden der alten Anlage präsentierte sich versiegelt durch Beton, somit fehlte es an natürlicher Vegetation und es gibt nur wenig natürliche Rückzugsmöglichkeiten für die Wildschweine. Die Tiere können nicht ohne direkten Kontakt betreut werden, was ein Sicherheitsrisiko für die Mitarbeitenden darstellt.

«Die 30-jährige Wildschwein-Anlage ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den neusten Erkenntnissen der modernen, artgerechten Wildtierhaltung.» Dr. Pascal Mary, Kurator

Die Wildschwein-Anlage wird zum südlich angrenzenden Hügel erweitert und bietet den Tieren mit neu 1 850 Quadratmetern einen fast doppelt so grossen Lebensraum wie die bisherige Anlage. Der Unterschlupf für die Tiere wird im Hintergrund der Anlage direkt angrenzend an den Hügel gebaut und dank der natürlichen Vegetation werden noch zahlreiche natürliche Rückzugsorte für die Tiere geschaffen. Die Anlage wird über einen natürlichen Waldboden mit einer facettenreichen Landschaft zum Wühlen und Graben verfügen, damit die Wildschweine ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können.

Umbau Wildschweine

Beim Bau werden die Sicherheitsaspekte für die Tierpflegenden angepasst, um auszuschliessen, dass sich Wildschwein und Tierpflege zur gleichen Zeit in der Anlage befinden. Der Unterstand, welcher extra am Rand gebaut wird, verfügt über einen Eingang für die Mitarbeitenden, um ihn sicher zu reinigen, und über die Möglichkeit, Futter und Einstreu einzulagern.

Miteinbezug der tierparktypischen Bergsturzlandschaft

Das Maisfeld agiert als natürliche Trennung zwischen den beiden Teilen der Anlage

Mittels verschiedener Einblicke – eingebettet in eine natürliche Vegetation – kann der Besuchende die Wildschweine beobachten und lernt mehr über ihr Verhalten. Der Weg um die Wildschwein-Anlage ist mit einem natürlichen Sichtschutz aus Büschen und Holzverkleidungen versehen. Informative Elemente direkt an der Anlage laden dazu ein, diese scheuen Waldbewohner besser kennenzulernen.

Kosten
CHF 1 604 500.– (davon 10% Eigenleistungen), bereits finanziert CHF 907’190.–

Der Natur- und Tierpark Goldau erhält keine regelmässige Unterstützung der öffentlichen Hand.

Helfen Sie mit, den Umbau der Wildschwein-Anlage zu finanzieren, damit wir einen artgerechten Lebensraum schaffen können.

Ihr Kontakt

Tanja Miserez-Alpers

tanja.miserez@tierpark.ch
041 859 06 26