News

14. Juni 2023

Bartgeier-Auswilderung auf der Tannalp

Rund 350 begeisterte Bartgeierfans wanderten mit den beiden Bartgeiern Marco und Obwaldera auf die Tannalp bei Melchsee-Frutt und verfolgten gespannt die Auswilderung der beiden Vögel.

Am vergangenen Sonntag war es für die beiden Bartgeier Marco und Obwaldera endlich soweit – sie wurden in den Schweizer Alpen ausgewildert. Dank dieser Arbeit der Stiftung Pro Bartgeier steigt nicht nur die Bartgeierpopulation in den Alpen, sondern auch die genetische Vielfalt: Denn viele der heutigen Bartgeier stammen noch von wenigen Individuen aus dem Zuchtprogramm ab. Durch die gezielte Auswilderung von Jungtieren aus anderen Populationen wird so das Blut innerhalb der Population «aufgefrischt».

Eine Wienerin und ein Este
So stammen auch Obwaldera und Marco aus verschiedenen Populationen. Während Obwaldera aus der österreichischen Eulen- und Greifvogelstation Haringsee stammt, kam Marco aus dem estnischen Zoo Tallinn. Was jedoch beide gemeinsam haben: Sie sind beide etwa 3 Monate alt und deswegen über den Sommer noch auf die Hilfe eines Betreuungsteams der Stiftung Pro Bartgeier angewiesen.

Die Rolle des Natur- und Tierparks Goldau
Bevor Obwaldera und Marco in die Melchsee-Frutt reisten, verbrachten sie einige Tage in Goldau, wo sie untersucht, markiert und auf die Auswilderung vorbereitet wurden. So kommen sämtliche Bartgeier, welche in der Schweiz ausgewildert werden, zuvor einige Tage in den Natur- und Tierpark Goldau.

Spannende weiterführende Informationen finden Sie hier: