Wiedereröffnung am 1. März

Wir freuen uns, dass wir am 1. März den Tierpark wieder öffnen dürfen.
Bitte reservieren Sie sich Ihr Ticket online.

Alle wichtigen Informationen

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden zu den Massnahmen der Wiedereröffnung.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem nächsten Besuch bei uns hier über allfällige Änderungen und Neuigkeiten.

Häufig gestellte Fragen

Der Natur- und Tierpark Goldau ist wieder geöffnet!

 

Die Tore des Tierparks sind ab dem 1. März 2021 wieder geöffnet.
Wir freuen uns!

Bitte informieren Sie sich vor einem allfälligen Besuch auf unserer Website und zu den getroffenen Sicherheitsmassnahmen (s. Fragen unten).

Die Besucherzahl ist limitiert.

 

Die Anzahl Besucherinnen und Besucher ist wegen behördlich verordneten Einschränkungen limitiert. Aus diesem Grund können wir Ihren Besuch nur garantieren, wenn Sie Ihr Ticket für den gewünschten Tag vorreservieren.

HIER GEHT ES ZUR RESERVATION

  • Reservationen:
  • Tagestickets können direkt online gekauft werden. 
    Achtung: Der Einzeleintritt ist ausschliesslich für das gewählte Datum gültig und berechtigt für einen Eintritt (kein Mehrfacheintritt am selben Tag).
  • Auch Jahreskarteninhaber/-innen müssen sich vor ihrem Besuch für das gewünschte Datum registrieren. Diese Reservation ist kostenlos – die Kontrolle der Jahreskarte findet beim Einlass statt. Die Reservation berechtigt für einen Eintritt (kein Mehrfacheintritt am selben Tag).

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch.

Muss ich für meinen Besuch eine Reservation machen?

 

Ja.

Die Anzahl Besucherinnen und Besucher ist wegen behördlich verordneten Einschränkungen limitiert. Aus diesem Grund können wir Ihren Besuch nur garantieren, wenn Sie Ihr Ticket für den gewünschten Tag vorreservieren.

HIER GEHT ES ZUR RESERVATION

  • Reservationen:
  • Tagestickets können direkt online gekauft werden. 
    Achtung: Der Einzeleintritt ist ausschliesslich für das gewählte Datum gültig und berechtigt für einen Eintritt (kein Mehrfacheintritt am selben Tag).
  • Auch Jahreskarteninhaber/-innen müssen sich vor ihrem Besuch für das gewünschte Datum registrieren. Diese Reservation ist kostenlos – die Kontrolle der Jahreskarte findet beim Einlass statt. Die Reservation berechtigt für einen Eintritt (kein Mehrfacheintritt am selben Tag).

An besucherarmen Tagen und wenn das online-Kontingent nicht augeschöpft ist, kann es sein, dass Sie auch ohne Reservation in den Tierpark können.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Gibt es eine Maskenpflicht im Tierpark?

 

Ja, im Natur- und Tierpark gibt es eine generelle Maskenpflicht.

Auch im Wartebereich vor dem Eingang gilt eine Maskenpflicht.

Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich an die Vorgaben halten, damit alle ihren Besuch geniessen können.

Gibt es weitere Massnahmen zur Öffnung?

 

Ja, neben dem Branchenkonzept von zooschweiz haben wir auch ein Schutzkonzept für den Tierpark (Version 24. Februar 2021) erstellt, nach welchem wir arbeiten.

Einige wichtige Informationen zu Ihrem Besuch (aktualisiert am 25.02.2021):

 

Im gesamten Park und im Bereich vor dem Eingang gilt generelle Maskenpflicht.

Folgende Anlagen bleiben geschlossen:

  • Ausstellung Bartgeier und Honigbiene
  • Amphibienhaus
  • Besuchereinblick Wildkatze
  • Besuchereinblick Fuchs

Folgende weitere Massnahmen gelten:

  • Auch bei uns im Park gelten die Abstandsregeln.
  • Vermeiden Sie Gruppenbildungen.
  • Führungen, kommentiert Tierfütterungen sowie Kurzinformationen finden bis auf Weiteres nicht statt.
  • Im Tierpark-Turm gibt es eine Besucherlenkung im Einbahn-System.
  • In der Bärenhöhle darf sich jeweils maximal 1 Person (oder 1 Familie) gleichzeitig aufhalten.
  • In der Dachshöhle darf sich jeweils maximal 1 Person (oder 1 Familie) gleichzeitig aufhalten.
  • Im Shop dürfen sich maximal 4 Personen gleichzeitig aufhalten.
  • Im Kassenhaus dürfen sich maximal 4 Personen (oder 1 Familie) gleichzeitig aufhalten. Aus diesem Grund sind die Toiletten beim Eingang geschlossen. Die nächsten Toiletten stehen Ihnen beim Bergsturz-Kafi zur Verfügung.
  • Generell bevorzugen wir kontaktlose Bezahlung.
  • Gastronomie: Die Tierpark-Restaurants bleiben geschlossen, es gibt aber ein Take Away-Angebot.

Bitte beachten Sie die Hinweise und  Signalisationen vor Ort und verhalten Sie sich rücksichtsvoll, damit alle unsere Gäste ihren Besuch geniessen können.

Wir freuen uns auf Sie!

Was ist geschlossen?

 

Bitte beachten Sie, dass folgendes geschlossen ist:

  • Gastronomie: Alle Tierpark-Restaurants sind geschlossen, es gibt aber ein Take Away-Angebot.
  • Ausstellungen: Die Ausstellungen zum Bartgeier und zu der Honigbiene bleiben geschlossen.
  • Amphibienhaus
  • Besuchereinblicke: Wildkatze und Fuchs
Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

Einige unserer Tiere sind nicht im Park, da ihre Anlagen umgebaut werden:

  • Eulen und Kolkraben – die Informationen zum Umbau der Voliere finden Sie HIER.
  • Schweine, Rinder, Esel – die Informationen zum Projekt Grosswijer finden Sie HIER.

Die Zwergziegen sind umgezogen – Sie finden sie rund 100 Meter oberhalb ihrer ehemaligen Anlage (Signalisation vor Ort).

Zudem sind folgende Tiere aktuell ausserhalb des Parks  untergebracht:

  • Weissstorch
  • Schwarzstorch
  • Kranich
Was passiert mit meiner Jahreskarte?

 

Der Tierpark war ein zweites Mal länger geschlossen.

Das bedeutet: Lange Monate keine Einnahmen und doch Ausgaben von rund CHF 15’000.- pro Tag, um den Betrieb des Tierparks aufrecht zu erhalten. Und das, nachdem unser Park bereits im Frühling 2020 lange geschlossen blieb.

Es ist uns bewusst, dass durch die Schliessung des Tierparks viele Tierparkfreundinnen und -freunde ihre Jahreskarte nicht nutzen konnten. Aufgrund der hohen laufenden Kosten können wir Ihnen leider nicht die gesamte Zeit bis zur Wiedereröffnung des Parks auf Ihrer Jahreskarte gutschreiben.

Wir freuen uns, wenn wir den Natur- und Tierpark Goldau bald wieder öffnen können – die grosse Lücke aber bleibt bestehen.

Viele Besucherinnen und Besucher, insbesondere Jahreskartenbesitzerinnen und -besitzer haben uns kontaktiert und sehen ihre Jahreskarte als Spende. Wir bedanken uns herzlich für diese Solidarität. Denn jeder Franken, den wir jetzt nicht einnehmen, macht die «Corona-Lücke» noch grösser.

Was wir anbieten:
Alle Jahreskarten
können wir auf Anfrage um einen Monat verlängern. Diese sind dann anstatt 12 Monate 13 Monate gültig.
Falls Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte via info@tierpark.ch und geben Sie uns Ihre Kundennummer (auf Ihrer Jahreskarte aufgedruckt) an.

Darf man die Tiere noch füttern?

 

Ja, man darf ausgewählte Tiere füttern.

Wir haben die Freilaufzone für unsere Sikahirsche und Mufflons verschoben. Diese beginnt nun auf dem Weg vom Wisent in Richtung Bartgeier sowie neben dem Besuchereinblick der Wildkatze.

In der Freilaufzone dürfen die Sikahirsche und Mufflons ausschliesslich mit dem Spezialfutter des Tierparks gefüttert werden. Dieses Futter wurde wissenschaftlich und speziell für diese Tierarten entwickelt.

Die Schachteln mit dem Futter für die Freilaufzone können im Park für CHF 3.- pro Schachtel gekauft werden. Ebenso können Futterschachteln mit Spezialfutter für die Wasservögel und Fische am Blauweiher gekauft werden. (Automaten mit Münzbetrieb, kein Rückgeld)

Damit die Tiere gesund bleiben, ist der Verkauf des Spezialfutters beschränkt; es kann also sein, dass an Tagen mit vielen Besuchenden kein Futter mehr zur Verfügung steht.

Finden die Tierpark-Events statt? (Brunches, Führungen etc.)

 

HIER finden Sie die Übersicht zu unseren Veranstaltungen und wo Sie die Tickets erwerben können.

Unser Oster-Programm findet nicht statt.

Personen, die ein Ticket für einen Event gekauft haben, den wir doch absagen müssen, werden so rasch wie möglich von uns kontaktiert und das Geld wird retourniert.